Selbstverteidigungskurs für Mädchen

In der ersten Ferienwoche gab es bei JUHU! einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen. Durchgeführt wurde der Workshop vom Schulungsleiter der EWTO-Schulen Simmering, Michael Stöger (hier gehts zur Homepage des Trainers) . Ziel des mehrtägigen Kurses war es, das Selbstwertgefühl der Teilnehmerinnen zu steigern und selbstsicheres Auftreten in gefährlichen Situationen zu fördern. Hierfür wurden verschiedene spielerische Übungen zur Achtsamkeitserhöhung vorgestellt sowie adäquate Abwehrtechniken präsentiert. Weiters besprach der Trainer, wie man Gefahrensituationen erkennen und im Notfall richtig reagieren kann. 

Besuch bei der Bäckerei „Der Mann“

Am 4. Juli besuchten wir die Bäckerei „Der Mann“ im 23. Bezirk und blickten hinter die Kulissen des Unternehmens. Hier erfuhren die Kinder, wie ihre Lieblingsbackwaren entstehen und lernten wissenswertes über die unterschiedlichen Getreidearten. Außerdem konnten sie einigen Bäckerinnen und Bäckern beim Kuchen- & Brotbacken zusehen. Zum Schluss gab es für jedes Kind noch ein Geschenksackerl. 

JUHU! Sommerfest

Pünktlich zum Schulschluss gab es im Verein JUHU! am Freitag den 28. Juni ein großes Sommerfest für unsere Kinder und Jugendlichen aus der Lernbetreuung. Es gab viele Aktionsstände, an denen sich die Besucherinnen und Besucher beteiligen konnten. Außerdem haben wir hier unseren Film aus dem Kooperationsprojekt „StadtRecherchen“ mit dem Burgtheater präsentiert. 

Es war ein tolles Fest mit vielen Gästen. Neben einigen Kleinspendern war auch unser Hauptsponsor, die Familie Umek, vor Ort und feierte mit uns die Erfolge der Kinder und Jugendlichen. 

Schulbesuch bei JUHU!

Am Mittwoch den 29. Mai 2019 besuchten uns 45 NMS-Schülerinnen und Schüler und fünf ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Verein JUHU!. Ziel war es, sich über unsere Angebote zu informieren, wobei hier die Unterstützung bei der Job- und Lehrstellensuche im Vordergrund stand. Die jungen Menschen konnten viele hilfreiche Informationen sammeln. Nach der Präsentation, gab es noch Zeit zum Austausch zwischen den Lehrerinnen und Lehrern bzw. den Schülerinnen und Schülern und den Mitarbeiterinnen von JUHU!. Wir freuen uns auf viele neue Anmeldungen im nächsten Semester. 

Boxworkshop im Verein JUHU!

Am Freitag den 24. Mai fand im Verein JUHU! ein weiterer Sportkurs mit unserem Trainer Michael Gunitzberger statt. Hierbei ging es darum, in kindgerechten Gruppenübungen Stress abzubauen, Koordination und Ausdauer zu fördern sowie sozial kompetentes Handeln anzuregen. Ziel des Projekts war es, Stressbewältigungsstrategien zu vermitteln und das Selbstbewusstsein der teilnehmenden Personen zu stärken.

Präsentation Projekt StadtRecherchen im Akademietheater

Am Sonntag den 5. Mai fand die Präsentation unseres Kooperationsprojekts „StadtRecherchen“ im Akademietheater statt. Hier wurden auch fünf Kurzfilme unserer Kinder und Jugendlichen gezeigt. Vielen Dank an alle Beteiligten, es war eine großartige Show mit vielen tollen Projekten!

Und hier die von den JUHU!-Kids erstellten Kurzfilme: