Weihnachtsfeier Verein JUHU!

Am Montag den 17.12. hatten wir unsere vereinsinterne Weihnachtsfeier. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von JUHU haben auch einige Vernetzungspartner und die Fördergeber des Vereins mit uns gefeiert. Zuerst konnten die Kinder und Jugendlichen aus der Lernbetreuung Kekse backen, danach gab es eine Fotopräsentation über die Tätigkeiten im Jahr 2018. Anschließend wurden für alle Kinder und Jugendlichen Geschenke verteilt, über die sie sich sehr gefreut haben. Ein weiteres Highlight war neben dem Weihnachtsbastelstand die Gesangsaufführung einer Jugendlichen, die vor versammeltem Publikum ihr Lieblingslied vorgesungen hat. 

Es war ein tolles Fest für alle Beteiligten.

Der Verein JUHU wünscht erholsame Weihnachtsferien. 

Töpfern im Verein JUHU!

In drei Einheiten haben die Kinder die Möglichkeit, Tiere aus Ton zu gestalten. Zwei Termine haben schon im Dezember 2018 stattgefunden, einen wird es noch Anfang Jänner 2019 geben.

Inhalt des Workshops:
Zuerst werden die Lieblingstiere der teilnehmenden Kinder ermittelt. Danach darf sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer 1-2 Lieblingstiere aussuchen, die mit Ton nachgebastelt werden sollen. In der letzten Einheit können die Kinder ihre selbst geformten Tiere bemalen und anschließend mit nach Hause nehmen. 

Fotos zu den ersten beiden Terminen: 

Besuch vom Nikolo

Am 6. Dezember 2018 besuchte der Nikolo unsere jüngsten Kinder aus der Lernbetreuung im Verein JUHU!

Die meisten Kinder kannten den großen Mann mit weißem Bart schon aus der Volksschule. Alle waren sehr begeistert und freuten sich über die Geschenksackerl, die der Nikolo für sie mitgebracht hatte. Idee dieses Festes war es, gemeinsam zusammenzusitzen und über die guten Dinge in jedem Menschen nachzudenken. Außerdem wurden lustige Spiele gespielt und am Ende konnte jedes Kind ein Foto mit dem Nikolo machen.

JUHU-Tanzworkshop

Hier werden gemeinsam mit den Studentinnen und Studenten vom Kolleg für Sozialpädagogik am Dr. Rampitsch Institut regelmäßige Tanzworkshops abgehalten. Die Kinder und Jugendlichen können ihre Musik- und Tanzstile mit einbringen und so ihre Individualität zeigen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Tanzlehrerinnen und Tanzlehrern einen coolen und modernen Tanz einzuüben, welcher am JUHU-Semesterende-Fest präsentiert werden soll. Alle Tanztrainerinnen und Trainer bringen unterschiedliche Styles mit, es ist also für jede und jeden was dabei. Zusätzlich wird das Projekt mit der Kamera begleitet, um das Entstehen des Tanzes zu dokumentieren. 

Hier ein paar Fotos vom ersten Workshop:

JUHU-Songwriting-Werkstatt

Am Mittwoch den 26. September hatten wir unseren Auftakt für die JUHU-Songwriting-Werkstatt. Begleitet wird diese von Pädagoginnen und Pädagogen sowie Musikerinnen und Musikern, die gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen einen gemeinsamen Song schreiben. 

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Freude am Singen und Musizieren zu vermitteln. Dabei gestalten wir einen Text und erstellen zusammen eine Melodie. Der fertige Song wird dann beim Semesterende-Fest von JUHU! vorgetragen.

Jede und jeder kann Ideen einbringen, mitsingen oder ein Instrument spielen.

Sobald der Song fertig ist, wird er aufgenommen und auf unserer Homepage abzuhören sein. Hier ein paar Fotos vom ersten Termin:

 

Boxtraining-Kurse

Im Rahmen unserer Aktion „Förderung des Körpersports“ finden in regelmäßigen Abständen Boxkurse für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche statt. Durchgeführt werden diese vom dreifachen Staatsmeister und Boxtrainer Michael Gunitzberger im Boxzentrum Five Gym. Ziel dieses Projekts ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Freude am Sport zu vermitteln. Dadurch soll eine bewusste Lebensführung gestärkt und körperliche und geistige Gesundheit gefördert werden. Weiters wirkt sich diese Sportart positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus und hilft, Stress abzubauen. 

Nach einem ersten Schnupperkurs in den Sommerferien können seit September interessierte Kinder und Jugendliche regelmäßig am Training mit dem Boxmeister teilnehmen. 

Termine: jeden 2. bzw. 3. Freitag, Termine werden bei Anmeldung bekannt gegeben
Dauer: 1 Stunde, immer von 14:30 – 15:30
Ort: Five-Gym Boxzentrum, Theresiengasse 25-27, 1180 Wien
Anmeldung: persönlich im Verein, bitte um telefonische Voranmeldung
Kosten: keine

 

Weiterbildungsangebote in den Sommerferien

Auch in den Schulferien bieten wir verschiedene Kurse an. Dazu zählen unter anderem die „Sprachkurse“ (z.B. Englisch-Kurs) als auch das „Lernen für Nachprüfungen“. Die Termine für diese Kurse werden entweder hier in der Rubrik „News“ oder im Bereich „Seminare, Kurse & Bewusstseinsbildung“ bekannt gegeben. Auch in unserem Sommerplan, der sich auf der Startseite befindet, finden Sie einen Überblick über unsere Sommerangebote. Außerdem werden die Termine auf verschiedenen Plattformen wie z.B. dem Jugendarbeitverteiler ausgeschrieben. 

Fotos vom Englischkurs im August 2018

Vielen Dank an Johanna Umek und Annice Elzea für euer ehrenamtliches Engagement und die tolle Umsetzung des Englisch-Kurses. 

Kleiderflohmarkt JUHU August 2018

Kleiderflohmarkt

Der erste Tag unseres JUHU-Kleiderflohmarkts (13.8.) war sehr erfolgreich und wir konnten viele Leute glücklich machen. Aus diesem Grund wurde der Flohmarkt auch bis 17.8. verlängert. Vielen Dank auch an Farzaneh, die uns ehrenamtlich beim Flohmarkt unterstützt hat. Bedürftige Familien durften sich mehrere Kleidungsstücke kostenlos mitnehmen. Die Spendeneinnahmen kommen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, die bei JUHU! in Betreuung sind, zu Gute.