Freizeitpädagogische Projekte & Workshops

1. Open Juhu:

Mit kreativen und spielerischen Angeboten soll eine Atmosphäre geschaffen werden, die Freude am Lernen vermittelt und Stress abbaut. Aus diesem Grund bieten wir neben den Lernangeboten auch Raum und Zeit zum Lesen, Zeichnen, Spielen oder einfach nur zum gemeinsamen Herumhängen. Außerdem gibt es regelmäßige Tischfußballturniere!

Termine:
Flexibel, je nach Bedarf und Nachfrage. Bitte nachfragen!

2. Workshops, Sport- und kulturelle Angebote:

Gemeinsam planen wir unter anderem verschiedene Sportveranstaltungen, Theaterstücke und Musikkonzerte. Im Projekt „Junge Jobdetektive“ könnt ihr einen Einblick in die unterschiedlichsten Berufe bekommen. Die Angebote richten sich nach Interesse und Bedarf und werden immer auch auf unserer Homepage unter „News“ und unter der Kategorie „Wochenplan“ ausgeschrieben.

Flexibel, siehe Wochenplan und News

Ansprechperson:
Mag.a Domenika Gasser (Leitung)

Workshops im Wintersemester 2018/19

-JUHU-Songwriting-Werkstatt

Am Mittwoch den 26. September hatten wir unseren Auftakt für die JUHU-Songwriting-Werkstatt. Begleitet wird diese von Pädagoginnen und Pädagogen sowie Musikerinnen und Musikern von der Arge Wien, die gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen einen eigenen Song schreiben.

Ziel des regelmäßig stattfindenden Workshops ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Freude am Singen und Musizieren zu vermitteln. Dabei gestalten wir einen Text und erstellen zusammen eine Melodie. Der fertige Song wird dann beim Semesterende-Fest von JUHU! vorgetragen.

Jede und jeder kann Ideen einbringen, mitsingen oder ein Instrument spielen.

Sobald der Song fertig ist, wird er aufgenommen und auf unserer Homepage abzuhören sein. Hier ein paar Fotos vom ersten Termin:

-JUHU-Tanzworkshop

Hier werden gemeinsam mit den Studentinnen und Studenten vom Dr. Rampitsch Institut – Kolleg für Sozialpädagogik regelmäßige Tanzworkshops abgehalten. Die Kinder und Jugendlichen können ihre Musik- und Tanzstile mit einbringen und so ihre Individualität zeigen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Tanzlehrerinnen und Tanzlehrern einen coolen und modernen Tanz einzuüben, welcher am JUHU-Semesterende-Fest präsentiert werden soll. Alle Tanztrainerinnen und Trainer bringen unterschiedliche Styles mit, es ist also für jede und jeden was dabei. Zusätzlich wird das Projekt mit der Kamera begleitet, um das Entstehen des Tanzes zu dokumentieren.

Hier ein paar Fotos vom ersten Workshop:

-JUHU-Boxworkshops – Trainiere mit dem Staatsmeister Michael Gunitzberger

Im Rahmen unserer Aktion „Förderung des Körpersports“ finden in regelmäßigen Abständen Boxkurse für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche statt. Durchgeführt werden diese vom dreifachen Staatsmeister und Boxtrainer Michael Gunitzberger im Boxzentrum Five Gym. Ziel dieses Projekts ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Freude am Sport zu vermitteln. Dadurch soll eine bewusste Lebensführung gestärkt und körperliche und geistige Gesundheit gefördert werden. Weiters wirkt sich diese Sportart positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus und hilft, Stress abzubauen.

Nach einem ersten Schnupperkurs in den Sommerferien können seit September interessierte Kinder und Jugendliche regelmäßig am Training mit dem Boxmeister teilnehmen.

Workshops im Sommer 2018 (zum anklicken):

-Film-Workshop

Vielen Dank an Claudia Rindler & Bernhard Madlener für die tolle Unterstützung und die Umsetzung unseres JUHU-Imagefilms.

-Garten-Workshop

-Box-Workshop

Wir danken Boxtrainer und Staatsmeister Michael Gunitzberger für seinen Einsatz.

Sommerfest JUHU!

-Drum-Workshop

Vielen Dank an Johannes Weichinger, der für uns die Trommelworkshops durchgeführt und zahlreiche Trommeln zur Verfügung gestellt hat.

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

3. Ausflüge:

Mehrmals im Jahr organisieren wir Tagesausflüge, bei denen ihr das vielfältige kulturelle Angebot der Stadt Wien kennenlernen könnt. Gerne dürft ihr eure Interessen und Ausflugswünsche miteinbringen!

Flexibel, siehe Wochenplan und News

Ansprechperson:
Mag.a Domenika Gasser (Leitung)

Ausflüge im Sommer 2018

-Graffiti-Führung & Zeichenkurs (entwirf dein eigenes Graffiti)

-Motorikpark & Picknick

4. Kleiderflohmarkt

Der erste Tag unseres JUHU-Kleiderflohmarkts war sehr erfolgreich und wir konnten viele Leute glücklich machen. Aus diesem Grund wurde der Flohmarkt auch bis 17.8. verlängert. Vielen Dank auch an Farzaneh, die uns ehrenamtlich beim Flohmarkt unterstützt hat. Bedürftige Familien durften sich mehrere Kleidungsstücke kostenlos mitnehmen. Die Spendeneinnahmen kommen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, die bei JUHU! in Betreuung sind, zu Gute.

Einnahmenübersicht Flohmarkt August 2018 (zum anklicken)

Haftungsausschluss für Ausflüge:

Durch die Anmeldung wird zur Kenntnis genommen, dass sich das teilnehmende Kind an die Ausflugsregeln von JUHU! zu halten hat und nicht einfach den Ausflug unerlaubt verlassen bzw. sich nicht von der Gruppe entfernen darf. Außerdem kann keine Haftung für Sportverletzungen oder andere Verletzungen/Unfälle übernommen werden, die durch Rangeleien oder unachtsames Verhalten entstehen.

Darüber hinaus bin ich mir darüber bewusst, dass bei einem Ausflug immer auch Verletzungen passieren können. Der Verein JUHU! kann dafür keine Haftung übernehmen.

Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB´s zu und verzichte auf etwaige Haftansprüche gegenüber dem Verein.