Bei den pädagogischen Prinzipien sind folgende Grundgedanken leitend:
- Orientierung an Bedürfnissen und Interessen der Lernenden, ressourcenorientierte Unterstützungsangebote
- dialogisch gestaltete Beziehungssituation, pädagogische Beziehung als Austauschprozess
- angenehme Lernsituationen mit Platz für Entwicklungsmöglichkeiten
- Förderung von Lernkompetenz und Selbstständigkeit, Vermittlung von Handlungsfähigkeit
- Selbstbestimmung & Empowerment
- nachhaltige Unterstützung und Förderung (Hilfe zur Selbsthilfe)
- Steigerung des Selbstwertgefühls
- Erweiterung der Lebenswelten, Förderung von sozialen Kontakten und Sozialkompetenz
- Chancengerechtigkeit als pädagogisches Prinzip
- Kreativitätsförderung und Wahrnehmungssensibilisierung durch musisch-kreative Projekte
- Fertigkeitenübergreifender Kompetenzaufbau
- Miteinbezug der Eltern/Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen