Seminare, Kurse & Bewusstseinsbildung

1. Seminare & Bewusstseinsbildung

Für ein gutes Zusammenleben in unserer Gesellschaft ist es wichtig, dass wir alle sensibel und respektvoll miteinander umgehen. Dafür benötigt es Aufklärung, Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung. Aus diesem Grund bieten wir dir immer wieder verschiedene Seminare bzw. Workshops zu unterschiedlichen Themen an. Die Inhalte richten sich nach euren Interessen und sollen zu einer bewussten Lebensführung sowie einem wertschätzenden Miteinander beitragen. Auf Wunsch laden wir auch Expertinnen und Experten zu bestimmten Bereichen ein.

Themenschwerpunkte können sein:

• Medienkompetenz
  • Datenschutz & sichere Internetnutzung
  • Mobbing
  • Bewegtes Lernen
  • Gesunde Ernährung
  • Musik- und Bewegungspädagogik (Rhythmik)

Die Termine werden im Menüpunkt „News“ bekannt gegeben.

Ansprechperson:
Mag.a Domenika Gasser (Leitung)

2. Weiterbildungskurse

Auch in den Schulferien (Semesterferien, Osterferien, Sommerferien) bieten wir verschiedene Kurse an. Dazu zählen unter anderem die „Sprachkurse“ (z.B. Englisch-Kurs, Deutsch-Schreibwerkstatt) als auch das „Lernen für Nachprüfungen“. Die Anmeldezeiten für diese Kurse werden hier und unter der Rubrik „News“ bekannt gegeben. Außerdem werden die Termine auf verschiedenen Plattformen wie z.B. dem Jugendarbeitverteiler ausgeschrieben.

2.1 Deutsch-Schreibwerkstatt Februar 2019

In der letzten Februarwoche fand die viertägige Deutsch-Schreibwerkstatt statt. Ziel war es, Kindern aus unserer Lernbetreuung in einem eigenen Setting die Möglichkeit zu bieten, ihre Schreibfertigkeiten zu verbessern. Inhalte waren Textaufbau und Aufsatzgliederung, Wortschatzerweiterung, kreative und abwechslungsreiche Satzanfänge bilden, eigene Ideen verschriftlichen und natürlich auch Grammatik bzw. Groß und Kleinschreibung. Der Name „Werkstatt“ begründet sich dadurch, dass wir gemeinsam mit den Lernenden den Kurs nach ihren persönlichen Bedürfnissen aufgebaut und weiterentwickelt haben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr motiviert und konnten einiges an Wissen sowie hilfreiche Tipps und Tricks für kreatives Schreiben mitnehmen.

2.2 Englisch-Sprachkurs August 2018 (Sommerferien)

Vielen Dank an Johanna Umek und Annice Elzea für euer ehrenamtliches Engagement und die tolle Umsetzung des Englisch-Kurses.